Dogenpalast Tickets

Entdecken Sie die Geschichte des Dogenpalasts

Seit langem fasziniert Venedig Reisende aus aller Welt. Als eine der ältesten Städte der Welt verfügt die schwimmende Stadt über zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie wunderschöne architektonische Meisterleistungen, die einen Einblick in die reiche Geschichte Venedigs bieten. Eines dieser Bauwerke ist der große Dogenpalast (Palazzo Ducale), der einst als offizielle Residenz des Dogen von Venedig diente.

Mehr zur Geschichte und Bedeutung des Dogenpalasts erfahren Sie hier:

Der Dogenpalast auf einen Blick

Dogenpalast Geschichte
  • Der Dogenpalast wurde im Jahr 1340 errichtet und in den darauffolgenden Jahren mehrfach umgebaut.
  • Das Bauwerk weist deutliche Einflüsse der klassischen gotischen Architektur auf.
  • Über die Jahre hinweg wurden in verheerenden Bränden wichtige Teile des Palastes zerstört, die nur durch aufwendigen Restaurierungsarbeiten wiederhergestellt werden konnten.
  • Im Jahr 1923 wurde der Dogenpalast unter dem venezianischen Staat in ein Museum verwandelt.
  • Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Dogenpalasts gehören der Innenhof, die Privatgemächer der Dogen, die Gefängnisse und die Seufzerbrücke.

Die Geschichte des Dogenpalasts

An der Piazzetta San Marco, direkt gegenüber des Markusdoms, befindet sich der Dogenpalast. Er ist ein Symbol der obersten Autorität der ehemaligen venezianischen Republik und bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Stadt. 

Der heutige Dogenpalast unterscheidet sich stark vom ursprünglichen Bauwerk, das zu Beginn des 9. Jahrhunderts unter der Leitung des Dogen Agnello Participazio errichtet wurde. Nach einem großen Brand im 10. Jahrhundert wurde das Gebäude unter dem Dogen Sebastiano Ziani renoviert. Mittlerweile sind von diesem Bauwerk nur noch wenige Elemente wie Stein- und Ziegelarbeiten erhalten.

Als Venedigs Wirtschaft wuchs und der Handel zu Lande sowie zu Wasser im 12. und 13. Jahrhundert erheblich zunahm, gab der Doge den Auftrag, einen neuen Regierungspalast zu errichten. Im Jahr 1340 begann der Bau des Dogenpalastes, wie wir ihn heute kennen. Dies geschah unter dem Einfluss verschiedener byzantinischer und gotischer Architekturelemente. In den 1400er Jahren wurde der Palast weiter ausgebaut und unter anderem um Höfe, Fassaden und Flügel erweitert.

In den darauffolgenden Jahrhunderten zerstörten mehrere Brände verschiedene Teile des Dogenpalastes. Bei der Renovierung und dem Wiederaufbau wurde versucht, den ursprünglichen gotischen Stil zu erhalten. 

Nach einer Reihe von politischen Umwälzungen, unter Napoleon, den Franzosen und den Österreichern, wurde der Dogenpalast erst 1866 endgültig ein Teil Italiens. Schließlich wurde er im Jahr 1923 dem Staat übergeben und gehört seit 1996 zum Netzwerk der venezianischen Museen.

Buchen Sie Ihre Dogenpalast-Tickets

Schnelleinlass-Tickets für den Dogenpalast
Geführte Tour: Dogenpalast und Königspaläste
Geführte Tour: Markusdom, Dogenpalast und Königspaläste

Doges Palace history

Everything to Know About the History of the Doge’s Palace

The city of Venice has long fascinated travelers from around the world. The floating city, one of the oldest in the world, is home to iconic monuments and beautiful structures that provide an important insight into Venice’s rich history. One such structure is the Doge’s Palace, also known as Palazzo Ducale -- a grand old palace that once served as the official residence of the Doge of Venice. Here are all the essential details to know about its history and significance in Venice.

Doge’s Palace At A Glance

doges palace history
  • The Doge’s Palace was constructed in the year 1340 and went through several renovations in the years to come
  • It demonstrates a considerable influence of classic Gothic architecture and style
  • Several fires over the years have destroyed important parts of the palace; great effort has been put into its renovation
  • It was converted into a museum in 1923 under the Venetian state
  • The courtyards, Doge’s Apartments, prisons, and Bridge of Sighs are some important points of attraction at the palace

Doge’s Palace History

Located at Piazzetta San Marco, right across the St. Mark’s Basilica, is the Doge’s Palace. It is a symbol of the supreme authority of the former Venetian Republic and contains a fascinating history into the city’s history. 

The Doge’s Palace that we see today is not the one was that was first created. The first structure was constructed at the beginning of the 9th Century under the leadership of Doge Agnello Participazio. After a massive fire during the 10th Century, the structure was renovated under Doge Sebastiano Ziani. Very few traces still remain of this structure, apart from some stone and brick work. 

As Venice’s economy grew and trade by land and sea increased significantly during the 12th and 13th Centuries, the Doge gave the order to construct a new governmental palace. In 1340, construction began for the Doge’s Palace that we can see today. Several elements from Byzantine and Gothic architecture were added to the palace’s construction. It was further expanded during the 1400s, adding courtyards, facades, wings, etc. 

Over the next few centuries, several fires destroyed several parts of the Doge’s Palace. Renovation and reconstruction work attempted to maintain its original Gothic style. 

After multiple political upheavals, under Napolean, the French and the Austrians, it was only in 1866 when the Doge’s Palace finally became a part of Italy. In 1923, it was handed over to the state and since 1996, it has been under the Venetian museums network.  

Book Doge's Palace Tickets

Skip The Line: Doge's Palace Tickets
Guided Tour of The Doge's Palace + The Royal Palaces
Guided Tour of St. Mark's Basilica & Doge's Palace + The Royal Palaces